Wie soll so eine Karte aussehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit dem Wunschtraum UNItopia-Atlas vor Augen möchte ich anhand von Ausschnitten einer Beispiel-Karte erläutern, welche "Philosophie" ich mir für das Aussehen der Karten überlegt habe.
Sicherlich ist eine Kartographierung immer ein Kompromiss zwischen der Größe der Karte (in unserem Fall aus Gründen der Ausdruckbarkeit DIN/A4), dem vorhanden Platz für Informationen und der Lesbarkeit der Schrift. Ich denke aber, mit den heute üblicherweise zur Verfügung stehenden Druckern sind die ausgedruckten Karten von gut nutzbarer Qualität.

Einheitliche Kopfzeile und einheitliches Schriftformat:
Kopfzeile Die Kopfzeile setzt sich aus dem Namen des Kontinents und dem Namen der Region zusammen. Damit sie immer schön einheitlich aussieht, ist die Formatierung (14 pt, fett und unterstrichen) in die Karten-Dokumentvorlagen eingebaut. Als Schrifttype habe ich Arial vorgesehen, als Schriftgröße für die Karten-Beschreibungen 5 pt und für zusätzliche Kommentare 4 pt. (hier z.B. die Information, dass in der Kapelle ein Mönch rumsteht).

Fußzeile mit Datum und Information zu sich anschließenden Karten:
Fußzeile In den Karten-Dokumentvorlagen ist jeweils eine Fußzeile mit automatisch aktualisiertem Datum definiert. Auf die Weise sieht man sofort, welchen Stand eine bestimmte Karte bzw. ein bestimmter Ausdruck hat.

Wenn die darzustellende Region nicht auf eine einzige DIN/A4 Seite passt (was leider sehr oft der Fall ist), dann sollte an der "Anknüpfungsstelle" die Überschrift der sich anschließenden Karte angegeben werden. Mit Rücksicht auf ein einheitliches Aussehen sollte dazu die Formatierung immer Arial 8 pt, fett und kursiv sein. Um diese Informationen vernünftig unterbringen zu können, verbinde ich jeweils mehrere Tabellenzellen miteinander.

Zusätzliche Informationen auf der Karte:
Zusatzinfos Manchmal ist es einfacher einen Weg als "Fließtext" zu beschreiben, als eine genaue Karte zu erstellen. Solche oder ähnliche Informationen (z.B. Tipps zu Rätseln oder verborgenen Gegenständen) kann man ebenfalls mit auf der Karte unterbringen. Auch hierzu werden wieder mehrere Tabellenzellen miteinander verbunden. Die Schriftart und -größe der Zellen wird dabei nicht verändert (Arial 5 pt).

Natürlich kann (und sollte!) sich jeder, der die UNItopia-Kartentools nutzen will, die Vorlagen so anpassen, wie er es gerne haben möchte. Wenn jemand die Karten in quietschrosa Schrift mit giftgrünen Pfeilen haben möchte, dann sei ihm das gerne überlassen und gegönnt.
Die Tools sind ja jederzeit anpass-, erweiter- und verbesserbar!

Ich habe die Kartenvorlagen so gestaltet, dass das Ergebnis mir gefällt. Am wichtigsten ist für mich dabei zum einen die Geschwindigkeit, mit der ich eine neue Karte fertig erstellt habe und zum anderen das Maß an Überblick, dass ich durch die Karte gewinnen kann. Ich bekomme eine Vorstellung davon, wie die "Straßen" in UNItopia aussehen.



Zurück zur Anleitung
Zurück zur Kartentools-Seite
Zurück zu Kawo's UNItopia-Seite
Zurück zur allgemeinen Startseite